Hallo Guest
Login
Close
Registration
Close
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Announcement Announcement
Donate now

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Our top sponsors

Most recent donations

Survey

Umfragen

There existed already previously surveys on our Sonnenertrag.de-Homepage, which our visitors very liked. Because of that reason did we want to revive this tradition and offer now regularly surveys. The topics for the surveys should come from the field of renewable energies with the focus on photovoltaic. Clearly will we also have surveys which concern only Solar-yield. We especially would like to realize the ideas and suggestions of our user which conduct the surveys. This poll is a further step to integrate all our users better into the community.

Das Hilfeforum www.forum-sonne.de

Im November 2013 wurde unser Hilfeforum www.forum-sonne.de gehackt. Jetzt würden wir gerne wissen, ob und wie häufig Sie sich in diesem Forum aufgehalten haben und ob Sie der Meinung sind, dass dieses Forum fortbestehen sollte oder ob man darauf verzichten könnte.
Active of30.11.2013until30.12.2013
123 Votes
Created fromBOBO
The survey is already finished!

16 Comments

BOBO
Hallo Sonnenertragsnutzer! Eine sehr freudige Nachricht. Das Hilfeforum ist wieder online. Sie kommen unter folgendern URL auf die Seiten: http://www.forum-sonne.de/ Nutzen Sie die Möglichkeit, sich dort zu informieren und sich ggf. auch helfen zu lassen.

Rieken Solar
Graag een apart forum voor Nederland

ErVolk
Sehr Informativ

Wolfsolar
Hallo PV-Gemeinde! Ich bin verwirrt, tief traurig und schwer verärgert zugleich, dem Herzstillstand dieses Forums gegenüber zu stehen … WARUM??? Ich habe erst gedacht, mein PC ist hinüber und nun diese grausame Erkenntnis, vor einem Scherbenhaufen zu stehen, den keiner von uns wollte und voraus sehen konnte. Ich kann nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die so etwas zerstören können. Wer hat ein Interesse daran, so ein hilfreiches Forum über PV, platt zu machen!? Ich sehe es sogar, persönlich auf mich bezogen, da mein Thread „Photovoltaikanlage für mein Dach“, sich wie ein roter Faden durch dieses Forum zog. Es ist einfach niederschmetternd und wer mich damit treffen wollte, der hat mich getroffen! Welfenstroms Beitrag stimme ich voll zu! Er hat mit seinem Beitrag, den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich war und bin gern hier in diesem Forum, weil ich hier PV von Null an kennen gelernt habe. Ich besitze eine sehr gut laufende Anlage auf meinem Dach, die ich keinem anderen zu verdanken habe, wie diesen Profis hier in diesem Forum, die unentgeltlich, aufopferungsvoll in ihrer Freizeit und leidenschaftlich gern hier agierten und vielen Usern damit geholfen haben. Ich hoffe, dass der Herzstillstand dieses Forums behoben werden kann! Ich wünsche den Profis, den hilfesuchenden Usern und mir, eine Weiterführung dieses Forums!!! LG Wolfsolar

pesoelko
Im Beitrag von welfenstrom weiter unten ist alles gesagt und dem stimme ich uneingeschränkt zu. Die Frage darf nicht sein, ob die Sonnenertrag-User an einem Fortbestehen interessiert sind oder eine Verzichtserklärung auf das Weiterbestehen von Forum-Sonne abgeben sollen. Vielmehr stellt sich die Frage, wie bekommen wir es in den Griff, so schnell wie möglich die Wiederbelebung zu erreichen - wir sind zwar bereits dran, jedoch gibt es einige schwere Brocken aus dem Weg zu räumen, die sich leider nicht vermeiden liessen.

Hartog-17215
Het help-forum is door mij dit jaar 2x bezocht. Daar ik de Duiste taal niet geheel machtig ben is e.e.a. lastig te lezen. Mijn probleem wat ik had is opgelost door het invullen van een help-ticket, tot volle tevredenheid.

prius
Ich habe in diesem Forum das „Laufen gelernt“ und wurde bei der Konfiguration meiner Anlage welche seit 14 Tagen im Betrieb ist sehr unterstützt. Würde das Board sehr vermissen

palmetto
Der Inhalt vom Hilfeforum ist/war eine nicht zu unterschätzende Fundgrube. Dennoch macht es wenig Sinn ein weiteres PV Forum neben all den vielen anderen Foren zu unterhalten. Viel besser wäre es all das Wissen zur Photovoltaik zu koordinieren und zu zentralisieren. So kocht jeder sein eigenes Süppchen und verschwindet damit langsam aber sicher in die Vergesssenheit. Wir Photovoltaiker und erneuerbare Energie Fans brauchen ganz dringend eine starke Lobby. Der Koalitionsvertrag der CSPDU zeigt dies sehr deutlich.

Wiggi
...war hin und wieder im Forum, musste dabei aber feststellen, dass fast immer niemand ausser mir drin war. Deshalb mein Votum für Möglichkeit 4 und etwas hier an dieser Stelle auch für Möglichkeit 5.

25jahre
Es gibt genug andere Hilfeforen für PV-Betreiber

auchdabei
Weil ich täglich meine Erträge manuell eingebe, schaue ich auch immer im Forum vorbei. Da ich mir meine Anlage ohne Hintergrundwissen habe montieren lassen, habe ich, beim Mitlesen, so einige Nachhilfestunden bekommen.

koitzfre
Habe es noch nie benutzt wußte auch nicht das es dies gibt, daher sollen die entscheiden die es nutzen alles ander wäre an der Realität vorbei.

welfenstrom
Ich wäre sehr traurig, wenn das Forum verschwinden würde, da es für mich ein Hobby geworden ist, das ich schwer vermissen würde. Ich denke aber, dass eine Umfrage auf Sonnenertrag.eu der falsche Ansatz ist, da viele im Forum-Sonne Hilfe bei der Erstellung einer Anlage suchen und ergo hier noch gar nicht auf Sonnenertrag Mitglied sind. Das Forum ist aber Werbung für Sonnenertrag, da diejenigen, denen dort Hilfe zuteil wird, sich hinterher auch bei Sonnenertrag eintragen. Last but not least ist es natürlich auch zusätzliche Werbung für den solarlog-shop24.de, da die Anlagenbauer und diejenigen, die auf Ersatz angewiesen sind, auf diese Seite aufmerksam werden bzw. darauf aufmerksam gemacht werden. Darüber hinaus werden viele Mitglieder in Sonnenertrag, die das Forum gar nicht kennen, spätestens dann darauf aufmerksam werden, wenn sie tatsächlich einmal ein Problem haben, das sie ohne Hilfe von außen nicht lösen können. Das Forum hat schon so vielen Menschen bei der Planung einer Anlage, bei Problemen im Betrieb, bei Problemen mit dem SolarLog und in vielen anderen Fällen geholfen, das die Aufgabe des Forums für viele, viele PV-Begeisterte ein nicht wieder gut zu machender Verlust wäre. Dies umso mehr, als sich im Forum-Sonne eine kleine, aber feine Gemeinde von Spezialisten zusammengefunden hat, die allen Ratsuchenden in Ruhe und mit Kompetenz helfen kann - im Gegesatz zu einer anderen Plattform mit 40 x so vielen Mitgliedern, auf der threads teilweise nach 30 Minuten kaum mehr auffindbar sind, weil dort alles so wuselig ist. Aus all den genannten Gründen halte ich das Forum für unverzichtbar und plädiere leidenschaftlich für dessen Erhalt!

Luca
Ich wusste gar nicht, dass es solch ein Forum gibt.

Halserspitz
hab's noch nie genutzt

Muxi65
Zumal ich von dem Forum jetzt das erste mal gehört habe.

Only registered user can add comments

Survey

Das Auto im Jahr 2030

01.06.2016 - 28.06.2016 | 108 Votes | Details ansehen

Der beste Tagesertrag meiner PV-Anlage

01.05.2016 - 31.05.2016 | 176 Votes | Details ansehen

Lesen Sie Photovoltaikfachzeitschriften

01.04.2016 - 30.04.2016 | 170 Votes | Details ansehen

Klimawandel ein Problem oder Normalität?

01.12.2015 - 30.12.2015 | 105 Votes | Details ansehen

Lagerung von Atommüll

30.06.2015 - 30.07.2015 | 111 Votes | Details ansehen

Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien

31.05.2015 - 29.06.2015 | 122 Votes | Details ansehen

Schneeverhalten auf der Modulfläche

01.03.2015 - 30.03.2015 | 129 Votes | Details ansehen

Atomstromausstieg - kommt er wirklich?

31.01.2015 - 28.02.2015 | 103 Votes | Details ansehen

Neue Eigenstrom-PV-Anlagen

31.10.2014 - 29.11.2014 | 171 Votes | Details ansehen

maximaler Tagesertrag in welchem Monat?

31.08.2014 - 29.09.2014 | 146 Votes | Details ansehen

Diskussionsforen für Photovoltaik

01.08.2014 - 30.08.2014 | 122 Votes | Details ansehen

Sorge vor Sturm und Gewitter?

01.07.2014 - 31.07.2014 | 164 Votes | Details ansehen

Windkraftanlagen

01.06.2014 - 30.06.2014 | 130 Votes | Details ansehen

Wartung Ihrer Photovoltaikanlage

31.03.2014 - 30.04.2014 | 229 Votes | Details ansehen

Elektro-Kraftfahrzeuge

01.03.2014 - 30.03.2014 | 245 Votes | Details ansehen

Diebstahl von Photovoltaikanlagen

31.01.2014 - 28.02.2014 | 143 Votes | Details ansehen

Das Hilfeforum www.forum-sonne.de

30.11.2013 - 30.12.2013 | 123 Votes | Details ansehen

Insolvenz vieler Firmen auf dem PV-Sektor

31.10.2013 - 29.11.2013 | 135 Votes | Details ansehen

Wechsel des Stromanbieters

31.08.2013 - 29.09.2013 | 201 Votes | Details ansehen

Mangelhafte Photovoltaikanlagen

31.07.2013 - 30.08.2013 | 231 Votes | Details ansehen

Kann 2013 noch ein gutes PV-Jahr werden

30.04.2013 - 30.05.2013 | 127 Votes | Details ansehen

Häufigkeit Ihrer Besuche auf Sonnenertrag

31.03.2013 - 29.04.2013 | 248 Votes | Details ansehen

Ist die Ökosteuer Umlage gerecht?

01.03.2013 - 30.03.2013 | 153 Votes | Details ansehen

Zuverlässigkeit von Photovoltaikanlagen

30.11.2012 - 30.12.2012 | 371 Votes | Details ansehen

Speichermedien für Sonnenstrom

30.09.2012 - 31.10.2012 | 298 Votes | Details ansehen

Umfragen-Häufigkeit

31.08.2012 - 29.09.2012 | 135 Votes | Details ansehen

Deine Photovoltaikanlage

01.06.2012 - 30.06.2012 | 123 Votes | Details ansehen

Bewertungsmöglichkeit der Installateure

01.02.2012 - 28.02.2012 | 57 Votes | Details ansehen

Solarertrag 2011 - Zufriedenheit

01.01.2012 - 31.01.2012 | 306 Votes | Details ansehen

Der Newsletter von Sonnenertrag

30.10.2011 - 29.11.2011 | 49 Votes | Details ansehen

Preiskampf durch asiatische Module

01.10.2011 - 29.10.2011 | 75 Votes | Details ansehen

Warum Photovoltaik/Sonnenstrom?

31.07.2011 - 30.08.2011 | 168 Votes | Details ansehen

Das Auto 2030

30.06.2011 - 30.07.2011 | 100 Votes | Details ansehen

Hat Kernenergie Zukunft

28.02.2011 - 30.03.2011 | 156 Votes | Details ansehen

Unsere Datenbank im neuem Gewand.

29.01.2011 - 27.02.2011 | 197 Votes | Details ansehen

Solarertrag 2010

31.12.2010 - 28.01.2011 | 443 Votes | Details ansehen

Wie entwickeln sich erneuerbare Energien

29.11.2010 - 29.12.2010 | 256 Votes | Details ansehen