Hallo Guest
Login
Close
Registration
Close
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Announcement Announcement
Donate now

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Our top sponsors

Most recent donations

Survey

Umfragen

There existed already previously surveys on our Sonnenertrag.de-Homepage, which our visitors very liked. Because of that reason did we want to revive this tradition and offer now regularly surveys. The topics for the surveys should come from the field of renewable energies with the focus on photovoltaic. Clearly will we also have surveys which concern only Solar-yield. We especially would like to realize the ideas and suggestions of our user which conduct the surveys. This poll is a further step to integrate all our users better into the community.

Wie zufrieden waren Sie 2013 mit den Erträgen Ihrer Photovoltaikanlage?

In der Mai-Umfrage wollten wir wissen, ob Sie noch an ein gutes Jahr 2013 glauben. Rund 50 Prozent glaubten schon nicht mehr an ein gutes Jahr für Photovoltaik. Wenn man sich die Durchschnittswerte unserer PV-Anlagen betrachtet, dann war 2013 sicher kein gutes Jahr. Aber hier wollen wir natürlich Ihre eigene Meinung zum Ertrag Ihrer Photovoltaikanlage wissen. Diese subjektive Meinung kann durchaus von den nackten Zahlen abweichen. Also stimmen Sie mit ab: Wie zufrieden waren Sie 2013 mit den Erträgen Ihrer Photovoltaikanlage?
Active of31.12.2013until30.01.2014
417 Votes
Created fromBOBO
The survey is already finished!

107 Comments

Bruni60
PV-Leistung 2013 nur bei 1056 KWH/KWP. Das ist in diesem Jahr unter den Erwartungen geblieben, Wir hoffen 2014 auf mehr Sonne.

Compunerved
wird alles besser

rethis-skw
Soll plus 8 Prozent, jammern auf hohem Niveau

FrankLo
Ik heb 12 zonnepanelen op het Zuid-Westen, plat dak, totaalvermogen 3.1 Wp. De opbrengst tot nu toe: 815 kWh. Dat valt me tegen, of niet??

Rieken Solar
De installatie is pas in augustus in bedrijf gegaan dus de beoordeling is niet geheel objectief.

solarbooster
...tja, was soll man sagen, ohne Sonne wenig Strom. Für die vielen sonnenlosen Tage immer noch halbwegs akzeptabel. Habe mir vor 1 1/2 Jahren ein Ost-/Westdach belegt, ...schneidet zum reinen Süddach nicht sehr viel schlechter ab! ;-))

Sonnenfinsternis
ertragsmäßig der Tiefpunkt dieses 2013 ...

Finimann
Ist zwar mein schlechtetes Ergebnis seid 2010. Aber mehr als 10% als mein Soll Kann nur besser werden

vdG
ich habe 20 panelen von 240 wp=4800 wp Jetst habe ich uber das jahr 2013 1000,37 Kwh/Kwp dass ist sehr gut

DrScho
2013 ist erst das erste ganze Jahr. Aber 8000kW/h (pro Jahr) für eine 8KW/peak Anlage finde ich schon gut.

EnergieSepp2
97% also man kann schon zufrieden sein

Hans zon
108% productie.

papageno
Seit 2010 das schlechteste Jahr, aber es hätte noch schlechter sein können.

koitzfre
War nicht das schlechtete Jahr aber fast

sonnkohl
Es kann ja nicht jedes Jahr ein Superjahr sein.

heschmid
In Anbetracht des schlechten 1. Halbjahres noch ganz ordentlich.

EWH-Sonne
Bei den wenigen Sonnenstunden kein Wunder. Dafür kann es im Jahr 2014 aber auch wieder richtig "knallen". :-)

babbely
2013 war das schlechteste Jahr seit Inbetriebnahme 2009. Minus 7 % stehen zu Buche...

rauschkugel10
seit Inbetriebnahme meiner Anlage im Jahr 2004 war das das schlechteste Ertragsjahr bisher. Trotzdem komme ich noch auf einen Ertrag von 970 kW/kWp, was immer noch über den vorsichtig geplanten 900 kW/kWp liegt

eduardbaer
Zum Glück können wir uns alle das Wetter noch nicht aussuchen. Es kommt auch wieder ein gutes jahr, da bin ich fest davon ünerzeugt.

wavola
Mit 101% gerade das Soll von 950KWh/KWp erfüllt. Das schlechteste Jahr seit der Installation.

indemann
von jetzt vier vollen Jahren das zweit schlechteste, aber trotzdem noch ~12% über der anfänglichen Prognose zur Wirtschaftlichkeitsberechnung; daher sehe ich das noch unter dem Punkt "Jammern auf hohem Niveau". Trotz allem waren die beiden letzten Jahre besser.

ohr-museum
Das erste komplette Jahr mit der PV war gleich super! In drei Vergleichrankings ganz vorne mitgesonnt :)

jegoe
ueber 118% der erwarteten Ertraege

Patent
2 Anlagen auf dem gleichen Dach:teure, 2 Jahre alt: 1016 KWh/Kwp - durchschittliches Preissegment,8 Jahre alt:835 KWh/Kwp

hewelsr
Inbetriebnahme erst am 02.12.2013, Ertrag 28 kWp, denke das ist noch im Gelben Bereich? Habe keine Erfahrungswerte. Wünsche Allen ein sonniges 2014!

forkas
Nachdem meine Anlage Januar und Februar fast durchgehend mit Schnee bedeckt waren, bin ich mit den 965 kWh/kWp noch ganz gut weg gekommen. Der Dezember hat mich sogar noch ein wenig überrascht. Die Anlage bleibt zwar hinter meinen Erwartungen, aber immerhin knapp über dem Soll.

DaWilli
es kann ja nicht alle jahre so regnen wie im juni. auf ein neues

mariadelcarmen
Meine PV-Anlage habe ich seit 10 Jahren. 2013 war das bisher schlechteste Jahr.

Strombergweg
Mit 975 kWh/kWp der schlechteste Jahresertrag seit Bestehen meiner Anlage (2009)!

pvsun
war halt ein schlechtes Frühjahr und im Februar massig Schnee auf den Panels ;-(

schmitzhd
Das schlechteste Jahr seit 2008 ....

Flash-NRW
Anlage gin erst zum Juni in Betrieb, die Aussage bezieht sich also nur von Juni 2013 bis Dezember 2013

Swarovsky
Wetter bedingt im Frühjahr in Hessen

nadsas
juli war top und hat den lauen februar wett gemacht.

Marcopolo01
Tevreden met het bekomen resultaat

Altendorf
Das Jahr 2013 ist insgesamt deutlich schleckter im Vergleich zu 2012 und 2011, aber dies waren ja zwei Jahre, die uns alle mit sonnen stunden verwöhnt haben, 2013 wahr wohl wieder win normales Jahr..

schorsch50
99,3% des zu erwartenden Ertrags sind eigentlich ein ordentliches Ergebnis. Die Monate Januar und November 2013 waren sehr miserabel.

Aleos19
Hallo, mir fehlen ca. 200-300 Kw/h

sonnenheinz
Leider war das vergangene Jahr nach dem Start meiner Anlage im September 2009 das sonnenärmste Jahr. Aber vielleicht wird das neue Jahr ja wieder besser.

e_werk_bork
In der ersten Jahreshälfte hatte ich doch arge Befürchtungen. Die zweite Jahreshälfte hat dann aber viel herausgeholt

JSchm75
Hallo zusammen und noch ein frohes neues Jahr! Meine Anlage läuft erst seit Juli 2013. Und da sie teilweise verschattet ist war ich gespannt auf die ersten Zahlen und muss sagen, dass sich die Verschattung weniger negativ auswirkt als erwartet! Danke für eure Datenbank! Tolle Sache!

PV-Bedburg
schlechtestes Ergebnis seit Inbetriebnahme 2010. Sogar noch 1 kWh/kWp weniger als nach der Betriebsaufnahme am 18.02.2010

gerandalf
Zum ersten Mal seit 2004 den Benchmark 850 kwH/kWp/anno nicht geschafft, sondern nur 835

zandhaas
In het eerste jaar al direct een opbrengst van 111% van de verwachte opbrengst. Kan alleen maar minder worden vrees ik.

Trinitrotoluen
Eine Anlage mit 82%, ist sehr schlecht

maxheadroom
970 kWh/kWp. Leider fast den ganzen Februar Schnee auf dem Dach. Der Dezember hat aber noch einiges gerettet.

Mamske
12,80% mehr als meines erwarteten Ertrages

Hugi
Leider WR Ausfall an den schönsten Mai Tagen

Stonie
Mit Abstand das schlechteste Ertragsjahr innerhalb der letzten 10 Jahre.

DianaHHW
A slow start, but full power end

HeimsSolar
Selbst die gigantischen Werte Mitte des Jahres konnten den schlechten Jahresanfang nicht wett machen!

Wiggi
...na ja, gegenüber 2012 leider 300 KWh weniger, meine Soll-Vorgaben 2013 halt leider auch nicht erreicht, es fehlen insgesamt 6,57%. Vielleicht wird ja 2014 wieder ein besseres Jahr. Durch meine konsequente Eigenstrom Nutzung (33%)ohne Speicherblocks, kann ich aber trotzdem insgesamt überhaupt nicht klagen.

Kuipers
In bedrijf vanaf maart 2013, dus geen volledig jaarbeeld. Maar opbrengst beduidend hoger dan prognose op basis van ligging en hellingshoek: nu dus 81,6% (KWh/KWp) over ruim 9 maanden.

Chauswe
Die meisten Monate waren nicht berauschend, zumindest im Vergleich mit den Vorjahren. Positiv überrascht hat mich der Dezember, der dann doch noch dazu geführt hat, dass das Jahr insgesamt besser als 2010 wurde. Und es bleibt Jammern auf hohem Niveau. Erwartungswert: 1010, Ist: 1066 - insgesamt also alles bestens!

muphty
2012 war wohl ein tolles Jahr, daher 2013 schon eine Enttäuschung. Besonders das Frühjahr hat da reingehauen

Micha-fif
mit -4,35% hinter dem Ziel... es gab aber auch schon Jahre mit ca. 15% im plus. Also nicht jammern!!!

Black_Forest
das wetter war zu schlecht, bin so nur auf 75,7% gekommen. hoffe das 2014 besser wird.

Jonnys
zwar ca. 20% weniger als 2011 aber Erwartung Dank besserem 2. Halbjahr gerade noch erreicht.

olbendorf
Ertrag etwa wie 2012. Wenns so bleibt ist es in Ordnung.

r.wethly
Systeem vanaf april 2013 in bedrijf, helaas nog beeld van een jaar. Op basis van de maanden dat het systeem in dienst ben ik tevreden.

PC2F
Erst ab Februar im gebrauch aber ungefehr 105% meiner erwarten Jahrertrag gemacht!

Kraftwerk Neuhaus
Ich kann auch nur auf hohem Niveau jammern, es gab halt nicht soooo viel Sonne. Die Anlagen liefen aber gut, wo die Sonne nicht hinscheint, kann man eben nicht ernten. Einmal 102%, einmal 96%, unter dem Strich wurde das Soll halt nicht erreicht. Wäre der Mai besser gewesen, wäre es kein Problem gewesen, dafür war auch der Juli 2013 der absolute Rekordmonat für meine Anlagen.

Adacker
Alle Jahres Werte über 1000 kW/peek sind nach meiner Meinung gut. In Anbetracht des schlechten Frühjahres hat der Dezember noch mal aufgeholt. Das war mein bester Juli und Dezember der vergangenen fünf Jahre.

abigail
1200kw weniger eingenomen als 2012 schlechtes Jahr seid bestehen der Anlage

soltown
Gerade so die Sollwerte erreicht. Gutes Neues Jahr allen!!

auchdabei
5,5% weniger Ertrag wie 2012, knapp unter PVGIS, jedoch immer noch gut über dem Muss Michael

essberger
Ertrag lag im durchschnittlichen Jahresmittel

photonencollektor
Ende 2013 kann ich nun auf 20 Jahre Betrieb meiner PV-Anlage zurückblicken. Meine Anlage hat 94,07 % des erwarteten Ertrages erwirtschaftet. = 893W/kW.

jotweiss
Jahres-Ertrag liegt mit 1050kWh/kWp genau auf dem Durchnittswert der letzten 4 Jahre

manner12
die 95%ige Leistung meiner Anlage ist wohl auf die Witterung in 2013 zurückzuführen

Seydel-Sun
nur 90,5 %. Das erste Jahr, dass ich drauflegen muss

SunToEarth
Ertrag witterungsbedingt natürlich deutlich schlechter, aber noch immer mehr als genug Energie produziert. DANKE Sonne.

Miraculix
Das Jahr war zwar ein wenig schlechter als 2012, aber trotzdem bin ich mit den Erträgen zufrieden.Es war besser als man es im Mai noch erwarten konnte.

Zeppenvolk
Die Monate Mai und september lagen weit unter dem Soll, deshalb nur ein Ertrag von 99 %. Seit 2006 in 8 Jahren dennoch durchschnittlicher Ertrag 105,5 %.

SWalter
In unserer Ortslage gab es einige Monate mit unterdurchschnittlicher Zahl an Sonnenstunden, z. B. Mai und September.

michi4444
bei mir sind es knapp unter 87% geht noch aber wir hoffen auf ein schönes sonniges 2014 !!!!! Gruß aus Münster

ziehen
Sehr enttäuscht, 2013 war so schlecht wie das schlimme Jahr 2010. Zugegeben, mit 1127 kwh/kwp im unverschatteten Bereich immer noch ein guter Wert, der aber halt trotzdem 13% unter dem vom bisher besten Jahr 2011 mit 1293 kwh/kwp liegt. Und an den bisherigen Mittelwert aller Jahre von 1220 kwh/kwp habe ich mich halt gewöhnt, weshalb alles darunter enttäuschend erscheint.

lantinga
ik had gehoopt de helft van ons verbruik uit de zon gehaald te hebben. helaas zit er net iets onder

a.jegerings
eerste 7 maanden het jaarverbruik gedekt. Wacht de laatste vijf maanden nog af (11-4). maand 11 en 12 "slecht" Kan nog geen beeld vormen ben pas beginner.

Sternlicht-Nutzer
In meinem ersten Jahr "nur" 2% unter der statistischen Erwartung und das trotz des schlechten Sonnenjahres für Rheinland-Pfalz. -> eigentlich zufrieden :)

dsff
Schlechtestes Jahr seit Installation der Anlage in 2004

zandhaas
In het eerste jaar al direct een opbrengst van 111% van de verwachte opbrengst. Kan alleen maar minder worden vrees ik.

Bill_Tecker
schechtestes Jahr seint 2007

raumgeber
Standort und Lagebezogen wurden rechnerisch 940kWh/kWp ermittelt. Mein Modulhersteller KIOTO Photovoltaics wirbt mit "kein Modul unter 100%"(-0/+3%) bei der Auslieferung und 97% nach dem ersten Jahr Garantiert. Rechnerisch ergibt sich also eine Bandbreite von 912-968kWh/kWp. Ich besitze allerdings "B" Module und habe trotzdem optimistisch mit 100% kalkuliert. Das positivst überraschende Ergebnis: 1071kWh/kWp Der WR FRONIUS IG Plus 100V-3 trägt sicher zum Erfolg bei. Österreichische Produkte führen sichtlich zum Erfolg :-) Ich kann mich dem fast durchgehenden raunzen/pessimismus der Branche NICHT anschließen. Folglich: Danke KIOTO PHOTOVOLTAICS Danke FRONIUS und Danke SONNE! So rechnet sich das auch ohne Förderung!

Kanaaldijk
voor nieuwe installatie in 10 maanden bijna 99 % opbrengst

sonnenökonomie
mit Abstand schwächstes Jahr seit Beginn. Zum Vorjahr: -7,67 %. Zu 2011: -13,91 % Noch Fragen?

GartenSommer
Leider waren die Monate September und Oktober schlecht, der Dezember Miserabel ....

Sterremuur19
De installatie heeft 101% van zijn kWp geleverd.

Walter01
2013 hat zwar meine mind. 850 kWh/kWp übertroffen 2913 liegt gleichauf mit 2010 2013 ist also eins meiner schlechtesten Jahre seit 2005

sonnenanbeter1
Da ich ursprünglich mal sehr vorsichtig geplant habe, bin ich zufrieden, es gab aber durchaus bessere Jahre...es werden auch wieder bessere Jahre kommen

sonnenökonomin
war halt mal das schwächste Jahr seit Bestehen (2008), da änderte auch der beste Juli nix

Wolfgang Neumann
2013 war in Summe bis jetzt seit Betrieb der Anlagen in 2007 das schlechteste Jahr. Durch einen doch noch guten Herbst/Winter konnten aber die regionalen Sollleistungen gerade noch erreicht werden.

martini
2010 wurde tatsächlich getoppt, es kam 2013 noch schlechter! :-(

smax08
Erstes volles Kalenderjahr

Myosotis100
schlechtestes Ertragsjahr seit 2010

heavens_door
dank des ungewöhnlich warmen und sonnigen Dezember konnte die 100%-Marke geknackt werden

Einsiedler
Meine Anlage hat 5500 kWh (975 kWh/kWp) erzielt. Bin eigentlich zufrieden. Letztes Jahr waren es aber 500 kWh mehr.

Test51069
10%, es ist nicht das Jahr 2011!!!

NorbertKühne
Der Ertrag war höher als ursprünglich kalkuliert, aber etwas niedriger als letztes Jahr.

noergelman
aufgrund eines WR-Defekts Einbußen im Aug, Sept. und Okt.

ulrichveith
Die ersten Monate 2013 waren eine Katastrophe, so dass jetzt ein Minus von 0,7% eigentlich mehr als super sind.

ev-pv1
Ist zwar bisher das schlechteste JAhr seit 2008 für mich, aber liegt noch im Rahmen meine Soll-Vorgabe von 1000kwh/kw

EST-FRDF
Mit einem fulminanten Schlussspurt konnte das Negativ-Ergebnis von 2010 gerade so übertroffen werden, aber insgesamt doch enttäuschend. Andererseits aber immer noch knapp 7% über dem ursprünglich kalkulierten Wert. Hoffen wir auf 2014

pvzische
Der Sommer hat einfach uu wenig gebracht

cnisonnenertrag
Der Rückstand aus der ersten dunklen Jahreshälfte war nicht mehr aufzuholen.

BOBO
Das Jahr 2013 war das ertragsschwächste Jahr meiner aus dem Jahr 2006 stammenden PV-Anlage. Denke, dass dies bei vielen anderen Anlagen wohl auch der Fall sein dürfte. Hoffen wir auf ein besseres 2014. In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2014

Only registered user can add comments

Survey

Das Auto im Jahr 2030

01.06.2016 - 28.06.2016 | 108 Votes | Details ansehen

Der beste Tagesertrag meiner PV-Anlage

01.05.2016 - 31.05.2016 | 176 Votes | Details ansehen

Lesen Sie Photovoltaikfachzeitschriften

01.04.2016 - 30.04.2016 | 170 Votes | Details ansehen

Klimawandel ein Problem oder Normalität?

01.12.2015 - 30.12.2015 | 105 Votes | Details ansehen

Lagerung von Atommüll

30.06.2015 - 30.07.2015 | 111 Votes | Details ansehen

Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien

31.05.2015 - 29.06.2015 | 122 Votes | Details ansehen

Schneeverhalten auf der Modulfläche

01.03.2015 - 30.03.2015 | 129 Votes | Details ansehen

Atomstromausstieg - kommt er wirklich?

31.01.2015 - 28.02.2015 | 103 Votes | Details ansehen

Neue Eigenstrom-PV-Anlagen

31.10.2014 - 29.11.2014 | 171 Votes | Details ansehen

maximaler Tagesertrag in welchem Monat?

31.08.2014 - 29.09.2014 | 146 Votes | Details ansehen

Diskussionsforen für Photovoltaik

01.08.2014 - 30.08.2014 | 122 Votes | Details ansehen

Sorge vor Sturm und Gewitter?

01.07.2014 - 31.07.2014 | 164 Votes | Details ansehen

Windkraftanlagen

01.06.2014 - 30.06.2014 | 130 Votes | Details ansehen

Wartung Ihrer Photovoltaikanlage

31.03.2014 - 30.04.2014 | 229 Votes | Details ansehen

Elektro-Kraftfahrzeuge

01.03.2014 - 30.03.2014 | 245 Votes | Details ansehen

Diebstahl von Photovoltaikanlagen

31.01.2014 - 28.02.2014 | 143 Votes | Details ansehen

Das Hilfeforum www.forum-sonne.de

30.11.2013 - 30.12.2013 | 123 Votes | Details ansehen

Insolvenz vieler Firmen auf dem PV-Sektor

31.10.2013 - 29.11.2013 | 135 Votes | Details ansehen

Wechsel des Stromanbieters

31.08.2013 - 29.09.2013 | 201 Votes | Details ansehen

Mangelhafte Photovoltaikanlagen

31.07.2013 - 30.08.2013 | 231 Votes | Details ansehen

Kann 2013 noch ein gutes PV-Jahr werden

30.04.2013 - 30.05.2013 | 127 Votes | Details ansehen

Häufigkeit Ihrer Besuche auf Sonnenertrag

31.03.2013 - 29.04.2013 | 248 Votes | Details ansehen

Ist die Ökosteuer Umlage gerecht?

01.03.2013 - 30.03.2013 | 153 Votes | Details ansehen

Zuverlässigkeit von Photovoltaikanlagen

30.11.2012 - 30.12.2012 | 371 Votes | Details ansehen

Speichermedien für Sonnenstrom

30.09.2012 - 31.10.2012 | 298 Votes | Details ansehen

Umfragen-Häufigkeit

31.08.2012 - 29.09.2012 | 135 Votes | Details ansehen

Deine Photovoltaikanlage

01.06.2012 - 30.06.2012 | 123 Votes | Details ansehen

Bewertungsmöglichkeit der Installateure

01.02.2012 - 28.02.2012 | 57 Votes | Details ansehen

Solarertrag 2011 - Zufriedenheit

01.01.2012 - 31.01.2012 | 306 Votes | Details ansehen

Der Newsletter von Sonnenertrag

30.10.2011 - 29.11.2011 | 49 Votes | Details ansehen

Preiskampf durch asiatische Module

01.10.2011 - 29.10.2011 | 75 Votes | Details ansehen

Warum Photovoltaik/Sonnenstrom?

31.07.2011 - 30.08.2011 | 168 Votes | Details ansehen

Das Auto 2030

30.06.2011 - 30.07.2011 | 100 Votes | Details ansehen

Hat Kernenergie Zukunft

28.02.2011 - 30.03.2011 | 156 Votes | Details ansehen

Unsere Datenbank im neuem Gewand.

29.01.2011 - 27.02.2011 | 197 Votes | Details ansehen

Solarertrag 2010

31.12.2010 - 28.01.2011 | 443 Votes | Details ansehen

Wie entwickeln sich erneuerbare Energien

29.11.2010 - 29.12.2010 | 256 Votes | Details ansehen