Hallo Guest
Login
Close
Registration
Close
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Announcement Announcement
Donate now

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Our top sponsors

Most recent donations

Survey

Umfragen

There existed already previously surveys on our Sonnenertrag.de-Homepage, which our visitors very liked. Because of that reason did we want to revive this tradition and offer now regularly surveys. The topics for the surveys should come from the field of renewable energies with the focus on photovoltaic. Clearly will we also have surveys which concern only Solar-yield. We especially would like to realize the ideas and suggestions of our user which conduct the surveys. This poll is a further step to integrate all our users better into the community.

Wie zufrieden waren Sie 2014 mit den Erträgen Ihrer Photovoltaikanlage?

Wie auch in den Vorjahren wollen wir im Januar wieder von Ihnen wissen, wie zufrieden Sie mit den Erträgen Ihrer Photovoltaikanlage im Jahr 2014 gewesen sind.
Active of31.12.2014until30.01.2015
377 Votes
Created fromBOBO
The survey is already finished!

94 Comments

Range
Durch den 20 Tägigen WR Ausfall im Juli sind mir rund 2500kWh entgangen. Die Ausbeute war trotzdem in Ordnung und ich konnte den Jahresbedarf erwirtschaften inkl. Verbrauch einer WP.

binoma
Mit 999,25 kWh/kWp(Stromzähler) und dass für das sehr dunkle Paderborn (OWL) bin ich zufrieden. Das kl. Dorf liegt im Tal - NEBEL hält sich wie eine Glocke. Schnee haben wir auch genug (für diese Region) und mein Schneefangitter verhindert das Abrutschen. Also wir Sonnenjäger haben wetterbedingt so einige Feinde. Seit dem ich die PV-Anlage habe, weiß ich rückwirkend, wie das Wetter die vergangenen Jahre war. Ob Schnee oder Sonne. Wenn jemand meint letztes Jahr war der Sommer besser oder schlechter, mit dem Ertrag kann ich das gut einschätzen.

Ra
Das Jahr war das beste seid Inbetriebname 2011.Südseite zum ersten mal über 1000kwh/kwp,Westdach deutlich besser als die übriegen Jahre(920kwh/kwp).Carport (Südseite,Jahreszeitlich-teiverschattung)minnimalweniger als letztes Jahr.

JVe
2014 war besser als 2013, etwa wie 2012.

G.&G.Troitsch
Das Jahr 2014 war in unserer Region eher ein Durchschnittsjahr. Vor allem die letzten Monate hatten das Endergebnis nach unten gezogen. So konnte am Ende noch ein leichtes Plus erzielt werden, aber insgesamt gab es schon wesentlich bessere Jahre.

solarbooster
Bei meiner Ost-/West-Anlage mit DV kommen die Kaco-WR mit den diesjährigen, stark wechselnden Einstrahlungen sehr schlecht zurecht!!! Hier sollte Kaco mal die Hausaufgaben machen, ...dann klappts sicherlich auch wieder mit den Erträgen! ;-))

sonnenanbeter1
Bisher bin ich mehr als zufrieden....allerdings zum Jahresende der Ausfall des RS485 Konverters

EnergieSepp2
Bin etwas über 100 % mit 1116 /kWp

broholmer
Der Ertrag war 2014, bis auf den Dezember, über den Erwartungen ausgefallen- ganz ok insgesamt.

sonnenökonomin
zwar etwas besser als Vorjahr, (4,5 %), aber das zweite Jahr hintereinander, welches enttäuschte. Knapp 10 % hinter 2011!

schmitzhd
Mit 104 % das zweitbeste Ergebnis seit 2008. Ich bin superzufrieden!

Sunbeam
Nach 2012 und 2013 endlich mal wieder vierstelliger Wert kwh/kwp.

Montego
Gefühlt war das Wetter in 2014 relativ schlecht, aber die Ertragsdaten zeigen unbestechlich, dass dem nicht so war.

Solar_Seedorf
Das zweitbeste Jahr seit bestehen der Anlage (2007).

wonk77
Da dies mein 1. vollständiges PV-Jahr gewesen ist, habe ich leider keinen Vergleich zu Vorjahren. Trotzdem 18,23% mehr als die Prognose :-D .

bg105
Jahr lag mit 99,8% genau im 5 Jahres durchschnitt

sonnenhaus dillingen
Schlechtestes Jahr seit Inbetriebnahme 2011, allerdings hat sich ein PID-Effekt mit Leistungsabnahmen in 2012 von -12,4 %, 2013 von -10 % und 2014 von -16,7 %! herausgestellt. Unser Solarteur hat von Juni bis Dezember gebraucht, um ein defektes Modul auszutauschen und eine SMA-Offsetbox (diese soll den Effekt umkehren) zu installieren. Ob es sich gelohnt hat sehen wir am Jahresende.

sonnenökonom
Jan. bis Juni: Plus sagenhafte 30,5 % ggü. 2014 (war jetzt keine große Kunst), Juli bis Dezember minus ebenso sagenhafte 16 %. Ergibt das "fünftbeste" von sieben Jahren :-(

sonnenökonomie
1. Halbjahr ziemlich hui, 2. Halbjahr grauslig pfui. Fazit: Viel Luft nach oben!

nreoj
Das Jahr liegt bei mir auf Platz 3 von bisher 6 Betriebsjahren

wulf
Zwar etwas weniger Sonnenstunden bei uns im Waldviertel (Niederösterreich) als 2011 u. 2012 aber immer noch mehr als 2013 - also insgesamt doch kein so schlechtes Jahr bzw. Sommer gewesen, wie so manche (Medien) behaupten ... !

Miraculix
Ich habe unwesentlich mehr Ertrag gehabt , als das Jahr zuvor. Damit kann ich gut leben.

Multitech
In den letzten 4 Jahren das 2.beste Ergebnis. Somit auch über dem geplanten Schnitt.

peterreihl
Bei dem durchwachsenen SOmmer o.k. Insgesamt bringt die Anlage nach 7 Jahren immer noch volle Leistung - wenn die Einstrahlung da ist.

Seydel-Sun
100,4 %, Sep. und Dez. hätten besser sein müssen 2013 nur 90,5% vom erwarteten 950 kW pro 1000 kW. 2014 ist also gut gelaufen.

FuchsWalter
Wäre der Dezember nicht so dunkel gewesen, so wäre es sicher ein Superjahr geworden. Nach 9 Jahren immer noch Spitzenwerte.

m.a.r.
Bin zufrieden Soll erfühlt

Pratscher
der Sommer war leider schlecht sonst OK

ignaz
WR-Ausfall und weniger Sonnenscheindauer.

pv-mh
1099 kWh/kWp für BW PLZ 77836 ist für mich ein sehr gutes Ergebnis. Hoffe 15 wird genauso gut :-)

geraldmm
alles wird gut

Sternlicht-Nutzer
Hätte gerne die 1000 kW/kWp erreicht, aber dazu war der Dezember zu trübe. Dennoch wurde der zu erwartende Durchschnitt übertroffen. :)

NorbertKühne
Da der Wechselrichter 12 Tag defekt war konnte mein "Rekordertrag" aus 2012 nicht gebrochen werden. Es fehlte nur 1 kw/p.

spur1freund
Der Solateur hatte mir 950 kWh/kWp garantiert. 2014 erreichte die Anlage einen Wert von 1075 kWh/kWp bei einem Mittel von 1088 kWh/kWp seit 2010. Von da her sind natürlich auch die Erwartungen gestiegen. Alles in allem - Passt schon :-)

errdeh
Bin seit 2008 dabei und habe 2014 den bislang dritthöchsten Ertrag eingefahren.

Raabk
3. bestes Jahr seit 2008 1.Halbjahr gut zweites weniger gut ,leider

cnisonnenertrag
Wie bei vielen hier : gutes erstes, schlechtes zweites Halbjahr.

eckhardschneller
Bisher jedes Jahr über 110% erreicht

matzandy
Trotz etlicher Monate unter Soll wurde das Jahresziel erreicht. Also kann man durchaus Zufrieden sein.

Goldberg-Solarstrom
Zu wenig Sonnentage

b*k*
Ein fast "sehr zufrieden"

Vascoshome
Es war auf jeden Fall besser, als 2013, mein schlechtestes Jahr. Damit ist man wieder auf dem aufsteigenden Ast.

dima
2014 lag meine Anlage 1,8 Prozent über der Prognose für unsere Anlage.

Eljoheima
Wenn das 2.Halbjahr gewesen wäre wie das erste,dann......trotzdem zufrieden

Smeagol
Es topt nicht 2011, war aber trotzdem Super :-)

ev-pv1
mit 1036 kWh/kW gerade so über meinem Soll von 1000

Flexseal
Beide Anlagen lieferten ca. 110%! Nach 5 Jahren Laufzeit, Trotz zwei Wochen Wechselrichterausfall bei einer Anlage! so kann es weitergehen.

KHW_Solar
Ohne den Einbruch im Mai und August wäre die Ergebnisse Jahrhundertwerte

Besessen
Alles schick, hätte besser sein können aber das kann es ja immer. ;-)

Wiggi
besseres Ergebnis als 2013, daher zufrieden.

maddin86
Bis Jahresmitte schien es ein sehr gutes Jahr zu werden, danach folgten aber schlechtere Ergebnisse. Dennoch verbleibtinsgesamt ein gutes Ergebnis oberhalb des "Soll"-Ertrags.

helmut.velke
Ich habe einen Ertrag von 970,4 kw/h pro Kilowattpeak geerntet. Das ist der zweithöchste Ertrag in den letzten 6 Jahren. er lag 3,37 % über dem Durchschnitt.

auchdabei
vom Solarteur in der Planung angenommen war ein Ertrag von 800,0kWh/kWp. PVGIS sagt: 870,0 kWh/kWp 2012: 904,25 kWh/kWp 2013: 854,37 kWh/kWp 2014: 898,72 kWh/kWp also zufrieden Michael

dsff
Ertrag 2014 liegt an 7.Stelle von 10 Jahren, 10% unter dem besten Jahr 2011, jedoch 5% über dem schlechtesten Jahr 2013

edjunkie
Bin zufrieden 109% beste Jahr seit bestehen der Anlage Nov.2012

odb9
890 erwartet - 1025 erreicht

lemansde
Das Beste Jahr seit Inbetriebnahme am 29.7.2011

PVA
Bin absolut zufrieden, Ertrag lag +9% über Plan.

Suttor
Mein Ertrag für 2014 lag zwischen denen von 2013 und 2012; genau so wie es die Strahlungsdaten der Wetterstation von 84092 Bayerbach bei Ergoldsbach ausweisen.

Sonne2014
Meine Anlage wurde erst Mitte 2014 installiert. Daher konnte ich das Jahr nicht voll ausschöpfen. Ein Vergleich und eine genaue Bewertungen ist daher noch nicht möglich.

jdv11111
Ergebnis höher als 2013.

heavens_door
sowohl 1012 als auch 2014 schaffte meine Anlage mehr als 115% gegenüber der Erwartung von 875kWp. 2013 war dagegen extrem schlecht mit reichlich 105% und 2011 war genial mit knapp 130%.

solarstrom
Es war das drittschlechteste Jahr seit 2005.

AS
guter Durchscnitt

schneider.krombach
Obwohl der Dezember sehr schlecht war wurde meine Prognose dennoch erreicht.

abigail
Es war mein zweitschlechteste Jahr 2013 war noch schlechter aber am Wetter kann man halt nichts machen

Jolly65
Es waren exakt 110% meines erwarteten Ertrages von 950 kWh/ kWp*Jahr

Range
Vorab alles Gute im neuen Jahr. Mein Ergebnis wäre wesentlich besser, wenn nicht während 20 Tagen im Juli, die Anlage wegen WR-Problem still gestanden hätte. Trotzdem konnte ich im 2014 meinen gesamten Strombedarf erwirtschaften, jedoch wegen fehlender Speicher nicht selbst verbrauchen.

PV-GA
Ergebnis bei 102% vom Planwert

rudolfo
ETWAS HÖHER ALS 2013

michi4444
ich dachte nicht das es so viel war! hatte den Eindruck es wäre nicht so gut gewesen

Hainzeller
Während das 1. Halbjahr 2014 super lief, wurden im 2. Halbjahr leider die Erwartungen nicht mehr vollständig erfüllt.

LFBV
Dafür das ich mit zwei Wechselrichtern einige Probleme hatte bin ich mit dem Jahr 2014 sehr zufrieden.

maxheadroom
1100 kWh/kWp. Perfekt. Dank des milden Winters auch kein Schnee auf dem Dach.

Hillersbachsonne
Nur 838 KWH/KWp ist schon ein bisschen wenig...(Soll:850 bie SO bzw. SW - Expos. - Insbesondere die Hauptmonate Mai,Juni und Juli waren schwach :-( Vom Jahresende braucht man nicht zu reden....

hap1
bin 2% unter meinem erwarteten Ertrag von 920 KW/kwp

hwassmann
Leider auf Grund des schlechten Februar, April, Juli, August und September ca. 10% weniger Ergebnis.

soltown
Schlechtester Dez. überhaupt: 4 Wochen Grau in Grau....

koitzfre
Wenn ich meine Anlage im vergleich zu anderen sehe bin ich immer noch guter Dinge es war zwar mein 3. schlechtestes Jahr, aber das Wetter war nun mal so bei uns alle anderen in meiner Region sind genauso daneben. Am Klima können wir nun mal kaum was drehen.

stromlinie
109% Ertrag

saddleburner
Januar bis Mai haben es herausgerissen,November und Dezember waren mau.Trotzdem:Soll erreicht.Und um einiges besser als 2013.

Black_Forest
Bin sehr zufrieden, zwar noch nicht der Ertrag den ich benötige, aber für eine Anlage, wo 60% nach west ausgerichtet sind, denk ich war es ein sehr gutes jahr.

soli
seit 2009 bestes Ertragsjahr soli

ThZim
knapp über dem Jahr 2012

Eumelchen
2012 = 110,5 % 2013 = 104,5 % 2014 = 113,0 %

PV-burgerbrezel
109% sind schon sehr gut!

Hansi090
Unser größter WR hatte einen Außfall für genau einen Monat.

lechsonne
Während das erste Halbjahr höhere Erträge brachte als im Plan vorgesehen, wurden diese im schlechten zweiten Halbjahr komplett aufgefressen. Es ist gerade so eben ausgegangen, daß ich dem Energieversorger von den gezahlten Abschlägen nichts zurückerstatten muß.

Aleos19
2014 war mein bestes Jahr bisher. Die PV Anlage arbeitet jetzt seit 3,5 Jahren.Im Vergleich zu 2012 ist das 2. Halbjahr 2014 besser gelaufen mein Dank hier an den November 2014. Bisher wurde keine Reinigung der Module durchgeführt.

rklinger
Außer dem Januar (absolut bester Monat der letzten 4 1/2 Jahre) kein bester aber auch kein absolut schlechtester Monat. Alles guter Durchschnitt, außer dem Sept. natürlich, aber der war in 2013 noch schlechter.

wipi
2014 war für meine Anlage hier in Schleswig-Holstein das Beste seit dem Bau im Jahr 2008.

Altendorf
Das Solarjahr war ertragstechnisch ganz mit 946kWh/kWp ok, nur der Dezember war der schlechteste in der Anlagenhistorie.

25jahre
Mit knapp 970 kwh/kwp das zweitbeste Ergebniss meiner Anlage. Wäre der Dezember nicht so grottenschlecht ausgefallen wäre es ein Spitzenjahr geworden.

BOBO
2014 war ein zufriedenstellendes Durchschnittsjahr bei mir. Von 8 vollständigen Jahren belegt 2014 den 5. Platz. Also alles im grünen Bereich

Only registered user can add comments

Survey

Das Auto im Jahr 2030

01.06.2016 - 28.06.2016 | 108 Votes | Details ansehen

Der beste Tagesertrag meiner PV-Anlage

01.05.2016 - 31.05.2016 | 176 Votes | Details ansehen

Lesen Sie Photovoltaikfachzeitschriften

01.04.2016 - 30.04.2016 | 170 Votes | Details ansehen

Klimawandel ein Problem oder Normalität?

01.12.2015 - 30.12.2015 | 105 Votes | Details ansehen

Lagerung von Atommüll

30.06.2015 - 30.07.2015 | 111 Votes | Details ansehen

Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien

31.05.2015 - 29.06.2015 | 122 Votes | Details ansehen

Schneeverhalten auf der Modulfläche

01.03.2015 - 30.03.2015 | 129 Votes | Details ansehen

Atomstromausstieg - kommt er wirklich?

31.01.2015 - 28.02.2015 | 103 Votes | Details ansehen

Neue Eigenstrom-PV-Anlagen

31.10.2014 - 29.11.2014 | 171 Votes | Details ansehen

maximaler Tagesertrag in welchem Monat?

31.08.2014 - 29.09.2014 | 146 Votes | Details ansehen

Diskussionsforen für Photovoltaik

01.08.2014 - 30.08.2014 | 122 Votes | Details ansehen

Sorge vor Sturm und Gewitter?

01.07.2014 - 31.07.2014 | 164 Votes | Details ansehen

Windkraftanlagen

01.06.2014 - 30.06.2014 | 130 Votes | Details ansehen

Wartung Ihrer Photovoltaikanlage

31.03.2014 - 30.04.2014 | 229 Votes | Details ansehen

Elektro-Kraftfahrzeuge

01.03.2014 - 30.03.2014 | 245 Votes | Details ansehen

Diebstahl von Photovoltaikanlagen

31.01.2014 - 28.02.2014 | 143 Votes | Details ansehen

Das Hilfeforum www.forum-sonne.de

30.11.2013 - 30.12.2013 | 123 Votes | Details ansehen

Insolvenz vieler Firmen auf dem PV-Sektor

31.10.2013 - 29.11.2013 | 135 Votes | Details ansehen

Wechsel des Stromanbieters

31.08.2013 - 29.09.2013 | 201 Votes | Details ansehen

Mangelhafte Photovoltaikanlagen

31.07.2013 - 30.08.2013 | 231 Votes | Details ansehen

Kann 2013 noch ein gutes PV-Jahr werden

30.04.2013 - 30.05.2013 | 127 Votes | Details ansehen

Häufigkeit Ihrer Besuche auf Sonnenertrag

31.03.2013 - 29.04.2013 | 248 Votes | Details ansehen

Ist die Ökosteuer Umlage gerecht?

01.03.2013 - 30.03.2013 | 153 Votes | Details ansehen

Zuverlässigkeit von Photovoltaikanlagen

30.11.2012 - 30.12.2012 | 371 Votes | Details ansehen

Speichermedien für Sonnenstrom

30.09.2012 - 31.10.2012 | 298 Votes | Details ansehen

Umfragen-Häufigkeit

31.08.2012 - 29.09.2012 | 135 Votes | Details ansehen

Deine Photovoltaikanlage

01.06.2012 - 30.06.2012 | 123 Votes | Details ansehen

Bewertungsmöglichkeit der Installateure

01.02.2012 - 28.02.2012 | 57 Votes | Details ansehen

Solarertrag 2011 - Zufriedenheit

01.01.2012 - 31.01.2012 | 306 Votes | Details ansehen

Der Newsletter von Sonnenertrag

30.10.2011 - 29.11.2011 | 49 Votes | Details ansehen

Preiskampf durch asiatische Module

01.10.2011 - 29.10.2011 | 75 Votes | Details ansehen

Warum Photovoltaik/Sonnenstrom?

31.07.2011 - 30.08.2011 | 168 Votes | Details ansehen

Das Auto 2030

30.06.2011 - 30.07.2011 | 100 Votes | Details ansehen

Hat Kernenergie Zukunft

28.02.2011 - 30.03.2011 | 156 Votes | Details ansehen

Unsere Datenbank im neuem Gewand.

29.01.2011 - 27.02.2011 | 197 Votes | Details ansehen

Solarertrag 2010

31.12.2010 - 28.01.2011 | 443 Votes | Details ansehen

Wie entwickeln sich erneuerbare Energien

29.11.2010 - 29.12.2010 | 256 Votes | Details ansehen