Hallo Guest
Login
Close
Registration
Close
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Announcement Announcement
Donate now

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Our top sponsors

Most recent donations

News

Sonnenertrag News

19.09.2010 Und wieder sind wir viele Schritte weiter !

Viel hat sich getan die letzten Wochen. Einerseits ist es uns gelungen viele kleine Mängelchen endlich auszumerzen, andererseits haben wir für unsere Solarlogbesitzer den Plausitest von Harald integriert. Nun kann man unter Anlage bearbeiten, sehen wo sich Problematiken rund um die Konfiguration des Solarlogs befinden. Nur ein gut konfigurierter Solarlog kann unsere Sonnenertrag Datenbank mit richtigen Infos und Daten versorgen. Wir haben im Bereich des Solarlogs aber auch unsere Toplist wesentlich verbessert. Hier ist es nun auch möglich nach Ländern zu selektieren.
Mein persönliches Highlight ist die Bestenliste. Obwohl ich ja einen größeren Einblick hinter die Kulissen habe, hat es mich unter den Wechselrichtern schon sehr erstaunt welche Vormachtstellung hier SMA vor seinen Konkurrenten Fronius, Sputnik Solar, Kaco, und Power One hat. Ich hätte es in dem Ausmaß nicht für möglich gehalten. Aber auch unter Modul und Datenlogger Hersteller kann man sich über viele Dinge erstaunen. Statistisch gesehen haben wir nun über 7000 Anlagen in Sonnenertrag. Zur Zeit überlaufen uns die Italiener, was mich sehr freut. Je mehr mitmachen, umso besser ist natürlich die Datenqualität. Das Ziel muss eine weltweite Erfassung sein, den Sonnenergie ist nun keine nur deutsche Entwicklung. Sonnenenergie ist mittlerweile ein festes Standbein der globalen Energieentwicklung.

gruß euer Lothar Beer