Hallo Guest
Login
Close
Registration
Close
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Announcement Announcement
Donate now

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Our top sponsors

Most recent donations

Wintererfahrungen und Ertragseinbußen

Date: 26.04.2011
User: SFFO
Facility: SFFO

Im Winter war es hin und wieder so, dass der Datenlogger unterschiedliche Ertragsleistungen der Wechselrichter oder keinen Ertrag meldete. Am 26.05.2009 um 13:00 stand die Sonne bei wolkenlosen Himmel nahezu senkrecht über den Modulen, diese lieferten aber nur ca. 82% der maximalen Leistung. Dieser Wert kommt daher, weil, wie ich erst jetzt in Erfahrung brachte, der beobachtete WR die Leistung auf 5,3kW begrenzt. Die Module waren etwas mit Blütenstaub oder der gleichen verschmutzt.
In der Schönwetterphase zwischen 17. und 22. April sank der Ertrag täglich ab. Zuerst dachte ich dies kommt von der täglich höheren Umgebungstemperatur, aber das war nur die halbe Wahrheit. Blütenstaub und etwas Vogelkot beeinträchtigten die Einstrahlung. Durch komplettes Abspritzen der PV und Entfernung des Kots konnte der Ertrag wieder um 2,6% gesteigert werden.